Elektrogeräte vollständig trennen

Elektrogeräte beziehen immer . Natürlich im Betrieb und auch in der Bereitschaft, die ebenfalls einige Watt kosten kann. Deshalb wird häufiger empfohlen, die Geräte ganz abzuschalten.

Doch das ist noch nicht optimal, denn auch ein abgeschaltetes Gerät kann noch ziehen. Dies ist zwar (hoffentlich) wenig, summiert sich jedoch auch.

Helfen Sie hier nach und trennen das Gerät vollständig. Eine abschaltbare Steckdose oder Verteiler wirkt wie das Ziehen des Steckers. Besser kann es nicht werden.

Doch Vorsicht!

Im Netz findet man Berichte, dass manche Geräte das nicht gut vertragen. Dort wurde ein Router erwähnt. Ob derjenige nur Pech gehabt hat, oder Router generell empfindlich sind, konnte ich jedoch nicht feststellen.

Jedoch scheint mir die Trennung bei Telefon und Anrufbeantworter oder auch Router nicht wirklich notwendig zu sein. Ich empfehle daher, diese nicht kontinuierlich aus- und einzuschalten.

Dieser Beitrag wurde unter Sparen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*