Wie erstellt man die zertifizierte DSGVO Mitteilung für Google?

Als Publisher haben Sie sicherlich den Hinweis per Mail und in Ihrem Account gesehen, dass fortan von zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwendet werden müssen, wenn Sie Anzeigen für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich schalten möchten.

Google selbst stellt Ihnen eine kostenfreie Alternative zur Verfügung, so dass Sie weder eigene Lösungen anpassen, noch eine kostenpflichtige erwerben müssen.

Hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, damit Sie in 5 Minuten damit durch sind, und nicht – wie ich zunächst – im falschen „Websites“ schauen, und sich fragen, wo den der URL Link sein sollte, von dem gesprochen wird.

Schritt für Schritt

Gehen Sie in Ihren Adsense Account und dort in den Bereich „Datenschutz und Mitteilungen“.

Klicken Sie auf .

Dort dann auf Nachricht erstellen.

Sie können beliebig viele Nachrichten erstellen, die jeweils auf einer oder mehreren Websites erscheinen. Sie können diese Nachrichten auch nachträglich bearbeiten.

Besonders einfach und schnell

Ich selbst habe nur eine Nachricht für alle Sites erstellt, mit dem bereitgestellten Design und Text, in Deutsch und zusätzlich in Englisch. Lediglich das Logo habe abgeschaltet, da ich diese nicht durchgängig habe und dafür nicht erstellen wollte.

Nachricht einrichten

Sie sehen stets eine Vorschau der Nachricht, wie Sie Ihr Besucher sehen wird.

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache und fügen Sie auf Wunsch beliebig viele weitere hinzu.

Die meisten Bereiche sind vorgegeben, die Aufforderung selbst können Sie bearbeiten, für jede gewählte Sprache. Möchten Sie die Nachricht auf mehreren Sites einsetzen, können Sie den Platzhalter %%SITE_NAME%% verwenden, der durch den Websitename bzw. den Domainnamen ersetzt wird.

Sie können in der rechten Sidebar wählen, ob Sie zwei oder drei Buttons

  • „Einwilligen“ und „Optionen verwalten“
  • „Einwilligen“, „Optionen verwalten“, und „Nicht einwilligen“

anbieten möchten und ob zusätzlich ein Icon zum Schließen des Dialoges angezeigt werden soll, welches „Nicht einwilligen“ bedeutet.

Sie können auch die zu nutzenden Farben wählen.

In der Voreinstellung erscheint im Dialog oben ein Logo für Ihre Site. Möchten Sie diese Option nicht nutzen, schalten Sie es unter „Header“ ab.

Websites wählen und URL hinterlegen

Ihre eigentliche Arbeit liegt hinter „Websites“ (aha, dort, nicht im Adsense-Bereich „Websites“).

In der erscheinenden Liste sehen Sie Ihre hinterlegten Websites. Wählen Sie über die Checkbox, auf welchen Sites diese Nachricht angezeigt werden soll.

Für jede Website können bzw. müssen Sie Angaben machen. Diese können Sie später auch ändern.

  • Pflicht ist die Spalte „URL zur Datenschutzerklärung“. Klicken Sie „URL hinzufügen“ und geben den jeweiligen URL an.
  • In der Spalte „Websitename“ können Sie einen Namen eingeben, der %%SITE_NAME%% ersetzt. Ansonsten wird der Domainname gezeigt.
  • In der Spalte „Logo“ müssen Sie den URL zum Logo hinzufügen, wenn Sie es nicht unter „Header“ abgeschaltet haben. Google empfiehlt ein Verhältnis von 5:1 und eine Größe von 600 x 120 Pixel.

Haben Sie die Daten gepflegt und die Vorschau entspricht Ihren Vorstellungen, klicken Sie oben rechts auf „Veröffentlichen“ bzw. „Änderungen veröffentlichen“.

War alles vollständig, war es das schon. Ansonsten bekommen Sie einen Hinweis, was  noch fehlt.

Fertig, und nun?

Google sagt, dass es ein paar Stunden dauern kann, bis die Nachrichten erscheinen. Bei mir waren es nur wenige Minuten. Und das maximal. Hatte es nicht eher probiert.

Spätestens am nächsten Tag sehen Sie unter ‚Datenschutz und Mitteilungen‘ / ‚DSGVO‘ dann die Statistik mit Auslieferungen und Einwilligungsrate.

Sie können jederzeit bestehende Nachrichten editieren oder weitere hinzufügen.

Das habe ich nicht ausprobiert.

Die Einwilligungsrate bei „praktisch Voreinstellung ohne Logo“ liegt derzeit bei ~90%.

Fazit

Wieder eine Anpassung, die rechtlich erzwungen wird. Google macht sie jedoch sehr einfach und schmerzfrei umzusetzen, ohne dass man jede Site bearbeiten muss.

Die Voreinstellung ist effizient und bedarf aus meiner Sicht keiner Optimierung. Es wird immer Besucher geben, die nicht einwilligen. Das ist schon ok, wenn auch ärgerlich.

Übrigens

Wenn Sie das Thema bzw. Monetarisierung mit Adsense interessiert, schauen Sie sich mal an:

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