GetResponse Review

(In English)
GetResponse Logo

gehört zu den besten Anbietern, die die Branche zu bieten hat.

Als Flagschiff Produkt seiner Mutter Implix ist GetResponse seit 1999 aktiv. In der Tat hat sich inzwischen Implix in GetResponse umbenannt.

GetResponse beziffert seine Zustellrate mit über 99%, was sehr gut ist.

Die Funktionen von GetResponse sind umfassend und unterstützen Sie effektiv bei der Verwaltung und Erstellung Ihrer Nachrichten. Die Möglichkeiten zur Personalisierung sind herausragend und unerreicht.

Durch zahlreiche Statistiken erkennen Sie, wie Ihre Autoresponder-Nachrichten bei Ihrer Leserschaft ankommen, und ob Sie den Nerv Ihres Publikums treffen.

GetResponse bietet detaillierte Anleitungen zur Nutzung im Allgemeinen und Personalisierung im Besonderen.

Über 300 Vorlagen machen die Einbettung von Qualitätsformularen leicht. Der Mail-Support reagiert schnell und ist freundlich.

GetResponse gehört zu den benutzerfreundlichsten Anbietern. Er bleibt trotz der hohen Funktionalität auch für Anfänger gut nutzbar. Doch die wunderbaren Personalisierungsmöglichkeiten setzen Einarbeitung und ein technisches Interesse voraus.

Hier ist GetResponse unerreicht.

Es ist jedoch nicht notwendig, das Sie alles von vorn herein kennen und ewig gelernt haben. Optimierung braucht Zeit. Sie können ganz leicht in 5 Minuten von jetzt Ihren ersten Autoresponder funktionsbereit haben.

Zusammenfassung

GetResponse ist ein hervorragender Dienst, der alle Autoresponder-Wünsche mehr als befriedigt.

Listenerstellung und Listenverwaltung werden mit umfangreichen Möglichkeiten und Funktionen optimal unterstützt. Angebote auf der Website, wie Forum und Video-Tutorials machen es auch Einsteiger leicht, sich zurecht zu finden.

Die optimalen Möglichkeiten, EMail-Texte dynamisch zu erstellen und mit vielen Variablen, Modifizieren und sogar Bedingungen an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, sind unerreicht.

Zusammen mit der kundenfreundlichen Preisstruktur und den insgesamt deutlich günstigeren Preisen als beim Hauptkonkurrenten , ergibt sich
GetResponse als der optimale Anbieter, dem bereits über 160000 Kunden vertrauen.

Mehr InformationenTesten / Kaufen

Mail, Autoresponder und Kampagnen

Mail

Die Funktionen von GetResponse sind enorm.

Ihre Mail können Sie frei gestalten.

HTML-Nachrichten und Text-Mails werden unterstützt.

Über Tags (auch Variablen oder Felder genannt) kann Ihre Nachricht personalisiert werden und z.B. Details zum Empfänger nennen.

Vorname und EMail-Adresse des Empfängers werden häufig verwendet und im Betreff oder in der Mail erwähnt.

Die Mail wirkt so etwas persönlicher.

Jeder unterstützte Tag des Autoresponders kann über Modifizierer angepasst werden.

Eine Modifikation wäre z.B. die Änderung der Groß-Klein-Schreibung.

Beispiel:

Besonders gerne wird in den Bestellformularen Vorname und EMail-Adresse abgefragt. Der Name dient der Personalisierung. Dazu wird an der gewünschten Stelle

{PREDEFINED "subscriber_first_name"}}

geschrieben. Häufig wird dies in der Variante

{PREDEFINED "ucfw(subscriber_first_name)"}}

genutzt, welche den Namen normalisiert: Erster Buchstabe groß und Rest klein.

Der Unterschied ist der, dass

{PREDEFINED "subscriber_first_name"}}

den Namen so wiedergibt, wie er ins Formular eingetragen war,z.B. „jane“, „Jane“, „JaNe“.

Nutzt man

{PREDEFINED "ucfw(subscriber_first_name)"}}

wird daraus durchgängig „Jane“.

GetResponse lässt keinerlei Wünsche offen.

Es sind zahllose Werte in den verschiedensten Varianten möglich. Dies sind Werte, die z.B. vom Interessenten in das Formular eingetragen wurden, die aus technischen Daten folgen (z.B. Geo-Information auf Basis der IP-Adresse) oder schlicht unabhängige Dinge, wie Datum und Zeit.

Darüber hinaus werden extrem nützliche Funktionen, wie die Umrechnung von Währungen und sogar Bedingungen geboten. Mit letzteren können Sie dynamisch den ganzen Text an Umstände anpassen, z.B. an das Datum der Anforderung, an den Namen oder an das Geburtsdatum des Lesers, wenn Sie dies mit angeben ließen.

So könnten Sie Ihrer Mail einen speziellen Gruß oder auch Gutschein hinzufügen, wenn der jeweilige Leser Geburtstag hat.

Eingebaut sind auch die Nutzung von alternativen Worten/Phrasen/Texten bis hin zum Testen von verschiedenen Alternativen (Split-Test).

Nun habe ich z.B. die Angewohnheit in Mails alles klein zu schreiben. D.h. ich würde auch Namen, usw. klein tippen. Entsprechend ’stört‘ es das Gesamtbild, wenn z.B. der Name ‚richtig‘ oder ‚wie eingegeben‘ erscheint.

GetResponse hat mit

{PREDEFINED "lc(subscriber_first_name)"}}

die Antwort und wandelt den Namen hier in Kleinbuchstaben.

Perfekt.

Autoresponder und Kampagnen

GetResponse verwaltet unter einem Konto unbegrenzt viele Listen, Kampagnen und Nachrichten. Oft werden Sie also alle Ihre Listen in einem Konto verwalten.

Auch reicht dieses eine Konto, um damit neben Ihren eigenen Liste, auch die Listen Ihrer Familie und Freunde zu verwalten. Doch ist hier Vorsicht geboten, wer eine Liste in Ihrem Konto verwalten darf. Unfug oder Verletzung der Regeln (z.B. Spamming) könnte nicht nur diese verantwortliche Liste sperren, sondern das Konto. Dies wäre fatal, wenn Sie darüber Mitglieder oder gar Kunden erreichen.

Jede Liste hat ihre eigenen Bezieher und ihre eigene Sequenz von zu sendenden Nachrichten.

Das Erzeugen der Mitteilungssequenz ist schnell erledigt und lässt sich so beschreiben:

  • Schreiben der Mitteilung. Wie bereits beschrieben kann dieser Text personalisiert werden.
  • Festlegen, wann sie versandt wird. Hierbei geben Sie lediglich an,
    wie viele Tage Pause zwischen der Nachricht und der Vorgängermitteilung vergehen müssen.

Beispiel:

Es wird immer eine Mail versandt, sobald der Leser seine Eintragung bestätigt. Dann könnten Sie eine Nachricht platzieren, die am darauf folgenden Tag zugestellt wird. Dann eine, die zehn Tage später kommt, usw.

Häufiger findet man Kurse, die aus mehreren Teilen bestehen, und täglich eintreffen. Alle diese Nachrichten haben also eine Verzögerung von 1 Tag zum Vorgänger.

Oder liefern Sie wöchentlich, mit sieben Tagen Verzögerung.

Genial sind auch hier die Möglichkeiten der Texterzeugung. So können Sie in Ihren EMail-Texten mit Datum und Zeit rechnen. Sie können also z.B. den Autoresponder die nächste Nachricht mit Datum ankündigen lassen.

Liefern Sie z.B. die nächste Mail in 5 Tagen, können Sie dies mit

Die nächste Mail kommt am {DATE "DAY.MONTH.YEAR" "+5DAY"}}.

formulieren.

Und noch vieles andere mehr.

Newsletter

Sie können Ihren GetResponse-Account auch zum Versenden von Newslettern und Mitteilungen nutzen. Einen separaten Newsletter-Service brauchen Sie also nicht.
In der Sprechweise der Autoresponder Anbieter wird das Broadcast genannt.
Es ist ein sofort ausgeliefertes Rundschreiben an alle Leser der gewählten Liste.

Darüber hinaus bietet GetResponse interessante Funktionen, wie TTS (Text To Speech), der den EMail-Text automatisch in eine Sprachnachricht wandelt, die der Empfänger anhören kann.

GetResponse HomepageKontrolle und Überwachung

Die Kontrollfunktionen von GetResponse lassen keine Wünsche offen.

Sie erhalten Statistiken über die Listenaktivität, sehen also wo angemeldet oder abgemeldet wurde und welche Auflage Sie haben.

Sie sehen auch, ob und wie oft Ihre Nachricht geöffnet wurde.

In Nachrichten eingebettete Links können überwacht werden. Dazu geben Sie die Adresse nicht direkt an, sondern nutzen eine Weiterleitung über GetResponse. GetResponse zählt dann die Klicks und gibt Informationen dazu.

Hier finde ich, dass die Nutzung von GetResponse deutlich angenehmer ist, als AWeber.

Einfach mit in den Text geschrieben, z.B.

{LINK "//google.com" "Search Engine"}}

und GetResponse erfasst, wie oft dieser Link genutzt wird.

Sie erhalten damit nützliche Einblicke, was genau Ihre Leser interessiert.

Das Tracking geschieht über Server von GetResponse. Es wäre schon nett, wenn man für diese Tracking-Links auch seinen eigenen Server nutzen könnte, weil man spätestens an diesen Adressen sieht, welcher Anbieter genutzt wird.

Doch das bringt Probleme mit sich.

  • Zum einen funktionieren Tracking und Weiterleiten natürlich nur, wenn der Server auch online ist. Fällt der Server also aus, geht nicht nur das Tracking flöten, sondern Ihre Empfänger können auch das Angebot nicht erreichen. Eine Katatrophe.
  • Und es wird offensichtlich sein, dass die Verfügbarkeit der Server von GetResponse deutlich über der von Servern liegen dürfte, die sich Normalsterbliche leisten können oder wollen.

Es ist also gut so, wie es ist.

Support

Der Support von GetResponse ist sehr gut. Ich hatte eine Frage an den Support gestellt und in rund 24 Stunden eine Antwort. Also so, wie man sich das wünscht.

Darüber hinaus bietet der Autoresponder-Anbieter ein Forum, Blog, Video-Tutorials und sehr viele Vorlagen für Formulare und Nachrichten, die sich direkt nutzen oder mit den angebotenen Tools leicht anpassen lassen.

Es gibt Video Tutorials zu den verschiedenen Themen und ausführliche mit Beispielen angereicherte Hilfetexte zu den Möglichkeiten. So z.B. auch für die ganzen Variablen, Funktionen und Modifizierer, die im Mail-Text eingesetzt werden können. Damit sollte es auch Einsteigern keine Probleme machen, GetResponse zu nutzen. Der Support reagiert rasch.

Die Adressen Ihrer Interessenten erfassen Sie mit einem Formular auf Ihrer Webseite oder Blog.

Die vom Interessenten anzugebenen Daten legen Sie fest.

Definitiv notwendig ist die Mail-Adresse. Gerne wird auch nach dem Vornamen gefragt.
Neben diesen Standardfeldern können Sie benutzdefinierte befüllen lassen.

Die Erstellung des Formulars ist sehr leicht und zügig gemacht.

Sie wählen dazu in Ihrem GetResponse-Konto aus, dass Sie ein Web-Formular erstellen möchten.

  • Dann können Sie eine bereits fertige Vorlage wählen, die sie im letzten Schritt mit einem Editor anpassen.
  • Sie können nun Felder ein- und ausblenden, diese direkt mit der Maus verschieben, Texte ändern und vieles mehr.
  • Natürlich können Sie auch ein eigenes Formular erstellen, doch ist das Anpassen der hübschen Vorlagen oft rascher.
  • Sie erhalten dann den fertigen Code, den Sie mit Kopieren und Einfügen in Ihre Webseite oder Blog bringen.
  • Fertig.

Preise

Die Fähigkeiten und die Möglichkeiten von GetResponse lassen keine Wünsche offen.

Auch die Preisstruktur ist einfach. Die Preise sind bei GetResponse kundenfreundlicher und deutlich günstiger als die des Konkurrenten AWeber.

Kurz gesagt steigt der Preis dieses Autoresponders mit der Größe der verwalteten Listen an.

Sehr keine Listen sind bei GetResponse komplett kostenlos – unbegrenzt lange, aber mit einer Deckelung von gesandten Mails.

Erfreulich ist auch, dass Nachlässe bei jährlicher Zahlung auf bei größeren Listen konsequent durchgezogen werden. Jährliche Zahlung macht den ohnehin preiswerten GetResponse nochmal satte 18% günstiger.

Insgesamt folgen diese Preise:

Leser monatliche Zahlung jährliche Zahlung
pro Monat eff. pro Jahr pro Jahr eff. pro Monat
bis 100: $0,00
bis 250: $9,95 $119,40 $97,91 $8,16
bis 500: $14,00 $168,00 $137,76 $11,48
bis 1000: $18,00 $216,00 $177,12 $14,76
bis 2500: $25,00 $300,00 $246,00 $20,50
bis 5000: $45,00 $540,00 $442,80 $36,90
bis 10000: $65,00 $780,00 $639,60 $53,30
bis 15000: $105,00 $1260,00 $1033,20 $86,10
bis 25000: $145,00 $1740,00 $1426,80 $118,90
bis 50000: $235,00 $2820,00 $2312,40 $192,70
ab 50000: auf Anfrage

Sie sehen, dass GetResponse durchgängig Nachlässe gewährt und bei kleinen Listen kostenfrei ist.

Hinweis: Ich wurde gefragt, wo denn diese kostenfreie Variante ist. Das Bestellformular zeigt das nicht (es zeigt nur Pro Varianten). Gehen Sie auf die Homepage des Anbieters und wählen „Pricing“. Ganz links haben Sie dann das Angebot. Dort wählen Sie „Signup free“ und können das kostenfreie Konto erstellen.

D.h. dass GetResponse durchgängig deutlich günstiger ist als AWeber, hier
ein paar Beispiele (jeweils günstigster Preis durch jährliche Zahlung, aber ohne Aktionen):

  • Z.B. 500 Teilnehmer: $11,48 pro Monat bei GetResponse gegenüber $16,17 pro Monat bei AWeber,
  • z.B. 5000 Teilnehmer: $36,90 pro Monat bei GetResponse gegenüber $46,17 pro Monat bei AWeber,
  • z.B. 25000 Teilnehmer: $118,90 pro Monat bei GetResponse gegenüber $146,17 pro Monat bei AWeber.

Zudem bietet GetResponse eine auf Dauer kostenfreie Verwaltung von Autorespondern mit bis 100 Teilnehmern und 500 Mails pro Monat, so dass Sie GetResponse zum Nulltarif in Ruhe testen können.

Es ist also völlig risikofrei.

Fazit

GetResponse ist ein hervorragender Dienst, der alle Autoresponder-Wünsche mehr als befriedigt.

Listenerstellung und Listenverwaltung werden mit umfangreichen Möglichkeiten und Funktionen optimal unterstützt. Angebote auf der Website, wie Forum und Video-Tutorials machen es auch Einsteiger leicht, sich zurecht zu finden.

Die optimalen Möglichkeiten, EMail-Texte dynamisch zu erstellen und mit vielen Variablen, Modifizieren und sogar Bedingungen an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, sind unerreicht.

Zusammen mit der kundenfreundlichen Preisstruktur und den insgesamt deutlich günstigeren Preisen als beim Hauptkonkurrenten AWeber, ergibt sich
GetResponse als der optimale Anbieter, dem bereits über 160000 Kunden vertrauen.

Mehr InformationenTesten / Kaufen

Videos

Hier finden Sie eine Übersicht über Videos, die Ihnen vorab einen Überblick über die Autoresponder verschaffen. Was sagen die Kunden? Wie sieht das Interface aus? Und vieles mehr.

Hinweis: Die Videos sind von GetResponse selbst erstellt. Sie sind damit zwar nicht ganz objektiv, aber einen Blick Wert, weil Sie einen Einblick gelangen können, bevor Sie es aktiv selbst testen.

GetResponse Tour

Create Campaigns

Add and Manage Video Emails

Create Newsletters

Analyze Effects

Create Follow-Up Messages

Create Surveys

Split Test a Message

Capture Contacts

GetResponse Quick Tour

Mehr InformationenTesten / Kaufen
Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*