Giftige Lebensmittel für Hunde

(von Filliz)

Hallo

Mir ist eingefallen, dass ich vor einiger Zeit gelesen habe, welche Lebensmittel für giftig sind.
Dort waren u. a. rohe Kartoffeln und dunkle Schokolade aufgeführt.

Es wäre toll, wenn wir eine Liste erstellen können, auf die alle Nutzer zugreifen könnten.

LG

Tanja

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Giftige Lebensmittel für Hunde

  1. amicum canem sagt:
    Rohe Kartoffeln sind im allgemeinen giftig, nicht nur für Tiere sondern auch für den Menschen.

    Schokolade und andere Süßigkeiten gehören, m.M., sowieso nicht in Tiermägen.

  2. Filliz sagt:
    Natürlich sollten Hunde keine Süßigkeiten bekommen. Aber wir wissen ja auch, Gelegenheit macht Diebe.

    Meine hat sich Ostersonntag über die Kuchenreste, die in der Küche auf der Arbeitsplatte standen geplündert. Es waren gedeckte Obstkuchen, ohne Schokolade.

    Bis später

    Tanja

  3. amicum canem sagt:
    Oh da bin ich echt froh unsere macht das nicht (mehr).

  4. Filliz sagt:
    Nicht mehr, was hast du dagegen getan, das sie es nicht mehr macht?

    Würde mich brennend interessieren.

    Lg Tanja

  5. amicum canem sagt:
    Oh das ist nicht weiter schwierig, sie macht es einfach nicht mehr...

    Wir haben keinen Plan warum, ist aber so...

  6. MissWhippet sagt:
    1. Alkohol
    2. Avocados
    3. Zwiebeln und Knoblauch
    4. Koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee und Tee
    5. Weintrauben und Rosinen
    6. Milch und Milchprodukte
    7. Nüsse
    8. Schokolade
    9. Rohes Schweinefleisch und Fisch
    10. Salz
    11. Bärlauch
    12. Bohnen (roh)
    13. Eicheln
    14. Giftige Beeren: Einbeere, Faulbaum, Fliederbeere/Holunderbeere, Kermesbeere, Kirschlorbeer, Tollkirsche
    15. Karambole
    16. Macadamia Nüsse
    17. Mandeln (bitter)
    18. Obstkerne
    19. Schmerzmittel bis auf Novalgin
    20. Zigaretten
  7. Filliz sagt:
    Hi MissWhippet

    Milch und Milchprodukte?

    Meine Hündin mag super gerne Quark und Joghurt, einen Klecks Sahne und auch fettarme Milch max. 2 Eßlöffel.

    Bis jetzt hat sie keinerlei Hinweise gegeben es nicht zu vertragen. Welche negative Auswirkungen soll Milch/Produkte auf den Hund haben?

    Auch Nüsse, ist mir neu, außer natürlich, sie bleiben dem Hund im Hals stecken.

    Bis bald Tanja

  8. MissWhippet sagt:
    Vielleicht ist mit Giftig das etwas hoch gegriffen aber in Milch ist viel Laktose, was ganz schnell mal zu Durchfall führen kann. Da muss man dann halt testen, wie weit man gehen kann und wie viel der eigene Hund verträgt.

    Bei Nüssen ist es etwas umfangreicher.

    In ungekochten Bittermadeln könnte Blausäure sein - gerade für kleine Hunde gefährlich Nüsse haben einen sehr hohen Phosphorgehalt und sind zudem noch sehr sehr fettreich.

    Bei Wallnüssen ist die Fruchtschale oft durch einen toxinbildenen Pilz befallen

    Walnüsse Vorsicht ist bei Walnuss- und Schwarznussbäumen geboten! Die Fruchtschale der Bäume ist oft von einem toxinbildenen Pilz befallen. Der im Pilz enthaltene Wirkstoff Roquefortin C führt beim Hund durch seine stark neurotoxische Wirkung (Nervengift) zum Tod.

    Giftstoff: Pilzbefall (Wirkstoff Roquefortin C) Symptome: Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Versteifung der Gliedmassen, epileptische Anfälle.

    und zum Schluss noch die Macadamia

    Macadamia-Nüsse Für den Hund sind auch die essbaren Sorten giftig. Die nicht essbaren Sorten enthalten cyanogene Glykoside, die durch langes Auslaugen entfernt werden können.

    Giftstoff: Die Ursache ist noch nicht bekannt.

    Symptome: Schwäche, Erbrechen, Fieber, Gangstörungen, Lahmheit.

    Miss Whippet

  9. Filliz sagt:
    Hallo

    Ok, verstanden. habe noch eine ergänzende Liste gefunden, die auch verrät, was an den Dingen giftig ist:
    • rohe oder grüne Kartoffeln - Sie enthalten den krebserregenden Giftstoff Solanin - gekochte Kartoffeln ohne grüne Stellen und Keimlinge sind unbedenklich.
    • grüne Tomaten - Sie enthalten den krebserregenden Giftstoff Solanin - nur überreife Tomaten sind unbedenklich.
    • grüne Paprika - Sie enthalten den krebserregenden Giftstoff Solanin - rote und gelbe Paprika sind unbedenklich.
    • Pepperoni - Sie sind schlicht zu scharf und können zu Verbrennungsescheinungen im Rachen führen.
    • Aubergine - Sie enthalten den krebserregenden Giftstoff Solanin.
    • Avocado - Eine Avocado-Sorte ist für Hunde giftig, die Unterscheidung ist für Laien schwierig.
    • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen usw.) - Sie können schmerzhafte Blähungen verursachen.
    • Zwiebeln - Vorfälle mit Vergiftungen sind bekannt, obgleich die Giftigkeit nicht erwiesen ist.
    • Knoblauch - Vorfälle mit Vergiftungen sind bekannt, obgleich die Giftigkeit nicht erwiesen ist.
    • Süßigkeiten und zuckerhaltige Lebensmittel - Sie sind schädlich für die Zahngesundheit und die Verdauung.
    • Schokolade - Sie enthält neben Zucker den Wirkstoff Theobromin, der für Hunde toxisch ist.
    • salzhaltige Lebensmittel - Sie sind insbesondere bei herzkranken Hunden riskant, da sie zu gefährlichen Wassereinlagerungen führen können.
    • gewürzte Speisereste - Was von der menschlichen Mahlzeit übrig bleibt, ist für Hunde meist unverträglich.
    • Katzenfutter - Es enthält eine für Hunde ungeeignete Nährstoffkombination, zu viel Protein, und zu wenig Kohlenhydrate.
    • rohes Schweinefleisch - Es kann grundsätzlich tödliche Aujetzky-Viren enthalten.
    • Kuhmilch - Der Milchzucker ist meist unverträglich und kann zu Verdauungsbeschwerden führen - lactosereduzierte Milch oder gegorene Milchprodukte wie Hüttenkäse oder Quark sind unbedenklich.
    • Butter - Sie enthält spezielle Fette, die beim Hund zu Durchfall und Erbrechen führen können.
    • Wildfleisch ist in der Regel erlaubt, außer Wildschwein, dort weiß ich aber nicht den Grund warum.
    LG Tanja
  10. Karin sagt:
    Milch und Milchprodukte

    Ja das wollte ich auch gearde sagen. Käse wird total geliebt und auch Frischkäse. Das ist mal aus Versehen rausgekommen, aber Stuhlgang ok. Auch wenn größere Mengen gefressen werden.

    +Karin

  11. loky sagt:
    • Avocado: einige Sorten enthalten Persin, welches zu schweren Herzmuskelschädigungen und dem Tod führt. Bereits kleine Mengen haben starke Folgen wie Atemnot, Husten und Ödeme.
    • Aubergine (roh): gehören zu den Nachtschattengewächsen und enthalten das für den Hund giftige Solanin.
    • Bärlauch: ist ein Lauchgewächs und sollte nur in ganz geringen Mengen verfüttert werden, es enthält Alliin.
    • Bohnen (roh): sie enthalten das Gift Phasin. Wenn man Hülsenfrüchte füttern möchte, dann nur gekocht und in kleinen Mengen, da sie stark blähend wirken und die Gasbildung wiederum eine Magendrehung herbeiführen kann. Gekochte Bohnen immer mit etwas Fett reiche, da es die Verdaulichkeit erhöht.
    • Eicheln: vor allem die unreifen Eicheln enthalten viel Gerbstoff, die Erbrechen, Durchfall und Magenschleimhautentzündungen auslösen
    • Giftige Beeren: Einbeere, Faulbaum, Fliederbeere/Holunderbeere, Kermesbeere, Kirschlorbeer, Tollkirsche
    • Kakao: Schokolade und Kakaoprodukte können tödlich sein, sie enthalten den Wirkstoff Theobromin der sich im Körper anreichert. Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. Je dunkler die Schokolade desto gefährlicher.
    • Karambole (Sternfrucht): hier macht die Menge erst das Gift. Insbesondere Hunde mit einer Niereninsuffiziens zeigen schneller Vergiftungserscheinungen.
    • Kartoffeln (roh): Die grünen Stellen und die Keime der rohen Kartoffel enthalten das giftige Solanin. Gekocht wird das Solanin unwirksam. Vor allem bei Allergien für Ausschlußdiäten eignen sich gekochte (!) Kartoffeln hervorragend.
    • Koffein/Tein: Koffeinhaltige Produkte, wie z.B. Kaffee haben zentralnervöse Effekte. Während des Abbaus entsteht Theobromin. Symptome können Erbrechen, Durchfall, psychomotorischer Unruhe, Zitterkrämpfe, Kreislaufprobleme und Herzversagen sein. Größere Mengen schwarzer Tee sind ebenfalls sehr ungesund, einige Hunde reagieren schon bei kleinen Mengen Teins mit deutlichen Unverträglichkeitserscheinungen, also Vorsicht bei der Gabe von schwarzen Tee zur Durchfallbehandlung.
    • Macadamia Nüsse: Für den Hund sind auch die essbaren Sorten giftig, der Grund ist noch unbekannt.
    • Mandeln (bitter): Süßmandeln darf der Hund fressen. Die rohen, ungekochten Bittermandeln können für einen kleinen Hund sehr gefährlich sein (Blausäure). Allerdings verhindert der unangenehme Geschmack meist die Aufnahme.
    • Obstkerne: Der regelmäßige Verzehr der Kerne von Kirschen, Pflaumen, Aprikosen usw. kann schwere neurologische Störungen hervorrufen.
    • Rosinen/Weintrauben: größere Mengen führen zu Vergiftungserscheinungen bishin zum Nierenversagen.
    • Schmerzmittel: Aspirin, Paracetamol, Voltaren und Ibupropfen können bei Haustieren starke Vergiftungserscheinungen auslösen. Novalgintropfen sind für Hunde geeignet.
    • Walnussfruchtschale: Die eigentliche Walnuss in der braunen Nusschale ist nicht giftig, jedoch die grüne Fruchtschale kann von einem nicht sichtbaren (!) toxinbildenden Pilz befallen sein (Penicillium crustosum) der zum Tod des Hundes führt.
    • Zigaretten: Nach dem Fressen von Zigaretten kommt es zunächst zur Erregung, dann zur Lähmung des Gehirns: Muskelzittern bis hin zu Krämpfen, Speicheln, Erbrechen, erhöhte Herz- und Atemfrequenz, Bewegungsstörungen und schlußendlich zum Kreislaufkollaps.
    • Zwiebeln/Zwiebelgewächse: (siehe auch Lauch) Größere Mengen sind sowohl roh, als auch gekocht giftig und können eine lebensbedrohende Blutarmut auslösen.
  12. pippin sagt:
    Rohes Schweinefleisch ist für Hunde übrigens brandgefährlich. Darüber kann das sogenannte Aujeszky-Virus übertragen werden. Erhitzt ist es aber kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*