Was ist VOIP (Voice Over IP)?

steht für Voice Over und beschreibt die Übertragung von gesprochener Sprache mit Hilfe des Internet Protokolls. Es ist synonym für die Gruppe von Software und Hardware, die dazu genutzt werden kann, um in dieser Form zu telefonieren.

Während in der Anfangszeit des VOIP Rechner mit Headsets genutzt wurden, um diese Möglichkeit zu nutzen, gibt es heute zahlreiche Endgeräte, die sich äußerlich nicht von üblichen Telefonen unterscheiden. Zudem ist es möglich, sowohl mit anderen VOIP-Anschlüssen aber auch mit regulären Telefonanschlüssen zu kommunizieren.

Vorteile des Voice Over IP

Die Vorteile des Voice Over IP sind vielfältig.

Zum einen können Kosten drastisch reduziert werden. Früher wurden Telefonate abhängig von der Sprechzeit bezahlt, insbesondere für die berufliche Nutzung ist das recht teuer. Heute setzen sich Flatrates durch, womit beliebig lang ins Festnetz telefoniert werden kann, ohne weitere Kosten zu verursachen.

Als Nutzer von VOIP benötigt man eine Internet Flatrate ausreichender Geschwindigkeit und einen VOIP Dienst. Der Bandbreitenbedarf sollte hier nicht unterschätzt werden. Halbes DSL, wie es in manchen Orten und außerhalb oft noch Standard ist, reicht dazu kaum aus. Nicht zuletzt sollten weitere Internetdienste ja gleichzeitig nutzbar sein, auch wenn man gerade telefoniert.

Zwischen Teilnehmern im Internet werden Gespräche kostenlos, sie sind Datenübertragungen über die Internet-Flatrate. Nur, wenn der Angerufene einen regulären Telefonanschluss nutzt, wird eine Gebühr fällig. Interessant ist dies auch für internationale Gespräche, da auch diese zu anderen Netzanschlüssen kostenfrei und zu Telefonanschlüssen kostengünstig sind.

Insbesondere für Unternehmen können IP-Telefone eine zusätzliche Infrastruktur und Verkabelung überflüssig machen, da sie die des wahrscheinlich bestehenden lokalen Netzes nutzen können.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität, die durch VOIP geboten wird. Beim regulären Telefonanschluss erhält man ja üblicherweise eine Nummer im Ortsnetz, in dem man sich aufhält. Zieht man nun innerhalb dieses Netzes um, kann man die Nummer oft behalten – sie wird mit umgezogen. Zieht man jedoch in ein anderes Ortsnetz, so ist dies nicht möglich und man erhält eine neue Nummer. Über diese Änderung müssen alle Gesprächspartner informiert werden, damit sie ihre Daten anpassen können.

Bei IP-Telefonen ist dies nicht notwendig, die „Nummer“ ist unabhängig vom Aufenthaltsort. Sie integrieren sich wie jedes andere IP-Gerät ins Internet und können weltweit erreicht werden. Dies macht IP-Telefonie auch für Personen interessant, die häufiger auf Reisen sind.

Weiterführende Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*