Was ist whois?

ist ein Protokoll, mit dem Informationen zu IP-Adressen und Internet Domains abgefragt werden können. Es wurde in RFC 3912 definiert. Diese Informationen beeinhalten insbesondere Angaben zu den Eigentümern und Verantwortlichen.

Mitunter wird mit Betriebssystemen ein entsprechendes Kommandozeilen-basiertes ausgeliefert. Die Nutzung erfolgt dann so:

  > whois information-information.de

bzw. IP-basiert

  > whois 44.192.47.250

Dies Ausgabe liefert Informationen zum Besitzer/Betreiber, inklusive Kontaktpersonen, Adressen u.ä. Aufgrund jüngerer Datenschutzanpassungen (wie z.B. DSGVO) sind die meisten Informationen allerdings nicht mehr direkt öffentlich abrufbar, womit der whois Eintrag an Nützlichkeit eingebüßt hat, wenn es z.B. darum geht, den Besitzer einer Domain zu finden.

Der Abruf der Daten muss also mindestens begründet werden, und steht eher generell autorisierten Stellen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*