Lizenz oder Lizens?

Vorab: Die richtige Schreibweise ist .

statt Lizenz zu schreiben ist ein sehr häufiger Fehler, und zumindest das Verb habe ich in der Fernsehwerbung falsch geschrieben gesehen. Es lief sogar einige Zeit falsch und war dann irgendwann richtig geschrieben. Was diese Korrektur wohl gekostet hat?

Das Problem bei den beiden Varianten ist, dass sie ähnlich klingen, und man nur durch genaues Hinhören den Unterschied bemerkt. Leider klingt in meinen Ohren die falsche Schreibweise lizensieren sogar richtig und die richtige Schreibweise lizenzieren falsch.

Es fehlt eine leichte Merkregel, wie wir sie zum Beispiel für “seit oder seid” haben.

Wie merkt man sich die Lizenz/lizenzieren?

Mein Tipp: Merken Sie sich, wie die Mehrzahl geschrieben wird.

Lizenzen klingt sehr gut und – wichtiger – Lizensen klingt eindeutig falsch.

Aus dem Plural Lizenzen folgern Sie sofort Lizenz und daraus lizenzieren.

Fertig. Nicht so schön, wie bei “dämlich oder dähmlich“, aber funktioniert.


Dies könnte Ihnen auch gefallen:

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>