Was ist ein User Agent?

Ein User Agent ist eine Beschreibung, die vom (beziehungsweise allgemein vom Client) des Besuchers gesendet wird. Sie liefert Informationen über die Art der genutzten Software, also etwa , Browserversion, Betriebssystem, relevante Erweiterungen und Tools, usw.

Damit wird ermöglicht, dass die Website optimierte Versionen ausliefern kann, wenn der Betreiber dies anstrebt. Dies sind z.B. spezielle Formatierungen oder Scripte, die die Unterschiede in Browsern berücksichtigen.

Zu den Anfängen des Webs wurde es von wenigen Browsern dominiert, allen voran den Netscape Browsern, die sich als Mozilla identifizierten.

  > Mozilla/3 (...)

Einer der ersten, der diesen Namen auch nutzte, war Internet Explorer mit dem Ziel, Zugang zu Seiten zu erhalten, die nur Mozilla-Browser zuließen. Er führte „compatible“ ein.

  > Mozilla/4 (compatible, MSIE6.0 ...)

sagt nicht mehr, dass es ein Browser kompatibel zu Mozilla 4 ist. Seine eigene ID findet sich später MSIE 6.0, Internet Explorer 6.

Diese Form der Identifikation ist sehr flexibel und bis heute Standard. Sie erlaubt es beliebige Kompatibilität auszudrücken und beliebige Tools und Erweiterungen zu benennen, samt Version. Ein fester Bestandteil ist auch die Angabe der genutzten Betriebsystems. Sinnvoll, da es deutliche Unterschiede in der Darstellung geben kann.

Als Nutzer wird man den Agent des eigenen Browsers kaum ändern, obgleich es möglich ist und von Browsern oft direkt unterstützt wird.

Als Betreiber einer Website kann man den Agent auslesen, um eine besondere Version für den jeweiligen Browser zu liefern. Dazu schlüsselt man den Agent nach Browser, Betriebssystem und Erweiterungen auf – dies ist serverseitig möglich – und liefert dann die am besten passenden Formatierungen oder Scripte als Antwort aus.

Heute wird verstärkt versucht, der schon alten Idee „best viewed in any browser“ zu folgen, die eine Reaktion auf übermäßige Browseroptimierung war. Um eine „beste Darstellung in jedem Browser“ zu erreichen, folgt man Standards.

Auf Grund von Inkompatibilität und unterschiedlicher Interpretation kommt man mitunter dennoch nicht umhin, zusätzliche Anpassungen zu liefern, wenn Abweichungen kritische Folgen haben.

Sehen Sie den Agent Ihres eigenen Browsers.

Weiterführende Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*