Löwe

Das Tierkreiszeichen Löwe (umgangssprachlich: Löwe) entspricht dem fünften Abschnitt des Tierkreises von 120° bis 150° ekliptikaler Länge ab dem Frühlingspunkt.
Löwe
Die Sonne befindet sich im Mittel in der Zeit zwischen 24. Juli und 23. August in diesem Zeichen. Aufgrund der Wanderung des Frühlingspunktes entspricht das Tierkreiszeichen Löwe heute nicht mehr dem Sternbild Löwe.

Im Sternbild Löwe befindet sich die Sonne ungefähr in der Zeit zwischen 11. August und 17. September.

Nach dem Tetrabiblos des Claudius Ptolemäus

  • ist der Löwe männlich (I.12) und
  • die Sonne ist Herrscher des Zeichens. (I.17)

Als melothesische Entsprechung wurde dem Löwen in der antiken Iatroastrologie als menschliche Körperteile Bauch, Rücken und von den Organen das Herz zugeordnet. Die zugeordnete Gottheit war Jupiter.

Das Sternzeichen Löwe

Das Zeichen war bereits Teil des babylonischen Tierkreises. Auf den MUL.APIN-Tafeln erscheint es als „Löwe“ oder „Löwin“ (MUL.UR.GU.LA ur.gu.la).

Dargestellt wird das Zeichen seit der Antike als (meist liegender) Löwe, wobei sich der Kopf auf der linken Seite befindet. Das astrologische Symbol zeigt einen stilisierten Löwenkopf als Kreis mit daran in Form einer geschwungenen Linie angedeuteten Mähne.

Das Unicode-Zeichen für das Symbol ist U+264C (?).

Royal Copenhagen Löwe, männlichRoyal Copenhagen Löwe, weiblich

Die edlen Sternzeichen Löwe Figuren von Royal Copenhagen sind als Frau oder Mann dargestellt. Sie werden Bisquitporzellan in weiß, grau und schwarz hergestellt und machen sich im Regal oder als Tischaccessoire besonders gut. Jede Feinheit wird in präziser Handarbeit herausgearbeitet. Mehr Informationen

Literatur

Über den Autor

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus der Wikipedia. Seine Autoren sehen Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Astrologie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*