Fische

Das Tierkreiszeichen Fische (umgangssprachlich: Fische) entspricht dem zwölften Abschnitt des Tierkreises von 330° bis 360° ekliptikaler Länge ab dem Frühlingspunkt.
Fische
Die Sonne befindet sich im Mittel in der Zeit zwischen 19. Februar und 20. März in diesem Zeichen. Aufgrund der Wanderung des Frühlingspunktes entspricht das Tierkreiszeichen Fische heute nicht mehr dem Sternbild Fische. Im Sternbild Fische befindet sich die Sonne ungefähr in der Zeit zwischen 12. März und 19. April.

Nach dem Tetrabiblos des Claudius Ptolemäus

  • sind die Fische weiblich (I.12) und
  • der Jupiter war der Herrscher des Zeichens, bis der Neptun zum Herrscher wurde (I.17), und
  • die Venus ist in den Fischen exaltiert.

Als melothesische Entsprechung wurden dem Fische in der antiken Iatroastrologie die Füße zugeordnet. Die zugeordnete Gottheit war Neptun.

Das Sternzeichen Fische

Das Zeichen war bereits Teil des babylonischen Tierkreises. Auf den MUL.APIN-Tafeln erscheint es als die „[Fisch-]Schwänze“ (MUL.ZIBBATI.MESH oder MUL.KUN.MESH kun.mes).

Dargestellt wird das Zeichen seit der Antike als zwei in entgegengesetzte Richtungen schwimmende, durch eine Schnur verbundene Fische. Das astrologische Symbol ist eine Stilisierung, bei der die beiden senkrechten Linien die Fische darstellen und die waagrechte Linie die verbindende Schnur.

Das Unicode-Zeichen für das Symbol ist U+2653 (?).

Royal Copenhagen Fische, männlichRoyal Copenhagen Fische, weiblich

Die edlen Sternzeichen Fische Figuren von Royal Copenhagen sind als Frau oder Mann dargestellt. Sie werden Bisquitporzellan in weiß, grau und schwarz hergestellt und machen sich im Regal oder als Tischaccessoire besonders gut. Jede Feinheit wird in präziser Handarbeit herausgearbeitet. Mehr Informationen

Literatur

Über den Autor

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus der Wikipedia. Seine Autoren sehen Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Astrologie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*